Nach einem Jahr Vorbereitungsarbeit und mehreren Monaten Arbeit in der Comenius Arbeitsgemeinschaft, stand dem Projekt das erste Highlight bevor:

Vom 19. bis 29. Mai 2014 besuchten uns 20 Schüler und 4 Lehrer unserer Partnerschule in Izmir.

Zehn Tage verbrachten wir miteinander, arbeiteten an unserem Projekt und tauschten uns intensiv aus.

Ein vielfältiges und umfangreiches Programm bot den Gästen Gelegenheit Erlenbach und Umgebung, ihre Gastschüler und Gasteltern kennenzulernen. Die ersten Tage beschnupperten sich Schüler und Lehrer im Jugend Hostel Affhöllerbach im Odenwald. Danach zogen die Gäste bei den Familien der Projektschüler ein. Neben Erlenbach selbst lernten die Gäste Frankfurt und Würzburg kennen, folgten interessanten Führungen durch die ICO und die Moschee in Erlenbach, nahmen am Unterricht und am Schulleben der Barbarossa Schule teil und ließen sich von ihren Gasteltern an einem gemeinsamen, freien Tag zu diversen Aktivitäten einladen.

Die Resonanz von beiden Seiten war durchweg positiv und so reisten unsere Partnerschüler mit vielen Erinnerungen und Eindrücken zurück in ihre Heimat.

Der Abschied fiel allen schwer, doch ein Trost war die Tatsache, dass im Februar 2015 der Gegenbesuch erfolgen wird.

Besuch in Izmir

Im Februar 2015 besuchten 20 Schüler und 4 Begleitpersonen unsere Partnerschule in Izmir. Wochenlang plante und organisierte die Projektleiterin in der Türkei, Frau Tülin Akgün Turan, das Programm. Damit erreichte das Projekt einen weiteren Höhepunkt auf den sich Schüler, Lehrer und Eltern auf beiden Seiten freuten.

Nach der Rückkehr berichteten die Teilnehmer von ihren Erlebnissen und Eindrücken des zehntägigen Aufenthalts. Auch auf der Homepage findet sich ein Bericht darüber.

Abschlussveranstaltung

Am 08. Juli 2015 findet in der Aula unserer Schule die Abschlussveranstaltung zum Comenius-Projekt statt. Viele Ehrengäste sind geladen und werden sich an diesem Tag in der Schule einfinden, um dem Projekt einen würdigen Abschluss zu geben und um einige der Projektergebnisse zu sehen. Eine besondere Freude ist, dass das Comenius-Team unserer Partnerschule an diesem Tag anwesend sein wird. Auf der Homepage der Schule wird sich dann auch wieder ein Bericht über diese besondere Feier finden.

Map: Points of Interest

Der Name des Projekts "I show you my city" war auch ein wesentlicher Teil der Arbeit in der Comenius AG. Dazu ghörte die Erstellung einer Karte von Erlenbach. Die Schüler der AG und der Schule erhielten die Möglichkeit, in diese Karte die für sie wichtigen, interessanten und bedeutenden Punkte einzutragen. Das Ergebnis dieser Arbeit ist nun öffentlich und kann von jedem genutzt werden.